Delegiertenversammlung der BG’s im Haus Düsse

Pressemitteilung der Kreis- BG  (Bürgergemeinschaft)                                           29.10.2018

Die Bürgergemeinschaft (BG) im Kreis Soest lud am Dienstag zur diesjährigen Delegiertenversammlung im Haus Düsse Vertreter aller 14 Orts- Bürgergemeinschaften ein. Der Kreisvorsitzende und BG-Fraktionschef im Kreistag Robert Bigge (BG Warstein) begrüßte den Hausherrn Arne Dahlhoff und bedankte sich für die Gastfeundschaft. Herr Dahlhoff stellte den 28 Delegierten und 6 Gästen die Geschichte und die gegenwärtigen Arbeitsfelder von Haus Düsse vor, die sich im Eigentum der Landwirtschaftskammer NRW befindet.

Neben den Protokollarien, dem Kassenbericht mit Entlastung des Vorstandes, stand die politische Arbeit der Bürgergemeinschaft im Kreis Soest im Mittelpunkt der Versammlung. Robert Bigge stellte den Haushaltsplan des Kreises vor, der in der in der nächsten Woche im Kreistag eingebracht werden soll. Laut Planung soll die Belastung der Kommunen so gering wie möglich ausfallen, so dass es zu keiner Erhöhung der Kreisumlage in den Kommunen kommen wird. Allerdings ergibt sich ein diesjähriges Defizit von 4 Mio Euro, das durch den Griff in die sogenannte Ausgleichsrücklage ausgeglichen werden soll. (Vorjahr – 4,5 Mio Euro)

Die Vertreter der Bürgergemeinschaft stellten erste Weichen für die Kommunalwahl 2020, denn die BGs in den einzelnen Kommunen wollen noch enger vernetzt zusammenarbeiten. Ein  Workshop unter professioneller Leitung von Andrea Camen schloss sich am Samstag an. Die Bürgergemeinschaften arbeiten in den Räten der Kommunen und im Kreistag rein sachorientiert ohne Ideologische Vorgaben zum Wohl der Bürger.