am 17.09.2019 in Erwitte
Sportförderung im Kreis Soest
Der Vorsitzende der Bürgergemeinschaft (BG) im Kreis Soest, Robert Bigge (Warstein), begrüßte die Delegierten aller Orts –BGs aus dem Kreis Soest, die in diesem Jahr nach Erwitte gekommen waren, mit einem Vortrag über die aktuellen Themen der Kreispolitik. Der Kreishaushalt, der im Spätherbst eingebracht wird sieht offensichtlich eine Anhebung der Kreisumlage für die einzelnen Kommunen vor. Die BG-Kreistagsfraktion wird sich mit den Kreisfinanzen beschäftigen und positionieren. Der Klimaschutz ist für die Kreis –BG und alle Orts-Bürgergemeinschaften ein Thema, das auf den Nägeln brennt.
Frau Homann vom Kreis –Sportbund Soest e.V. stellte den Dachverband von 400 aktiven Sportvereinen im Kreis Soest vor. Neben der Aus- und Fortbildung von Übungsleitern und der Koordination der kommunalen Stadtsportverbände unterstützt und organisiert der Kreis-Sportbund Programme wie „Bewegt Älter werden-Latschen und Tratschen“, Rollatortanz und –training, „Integration durch Sport“ mit drei Stützpunktvereinen in Geseke, Soest und Werl und „Der Kreis Soest bewegt seine Kinder“. Der Kreis-Sportbund ist Ansprechpartner für alle Belange rund um das Sportabzeichen. Jeder kann an dem Wettbewerb teilnehmen, unabhängig von seinem Alter.
Für das Förderprogramm „Moderne Sportstätten“ stehen im Kreis Soest 5,3 Mio Euro zur Verfügung. Die Aufteilung erfolgt je nach Größe der Kommune über die Sportpauschale. Das Förderportal macht einen Antrag auch für Sportvereine mit eigenen Sportstätten möglich. Weitere Infos können unter www.ksb-soest.de abgerufen werden.